понедельник, 2 января 2012 г.

Части тела, здоровье. Körperteile- Krankheit

Сегодня мы выучим много новых немецких слов , обозначающих наши части тела и научимся вызывать врача, спрашивать о лекарствах, объясняться с работодателем.
Тест: Части тела по-немецки
ВАШ словарь:
wie fühlen Sie sich?  как вы себя чувствуете?
1- склонение глагола  fühlen  чувствовать

  • ich fühle
  • du fühlst
  • er/sie/es fühlt
  • wir fühlen
  • ihr fühlt
  • sie/Sie fühlen
я чувствую себя хорошо( плохо) Ich fühle mich gut (schlecht)



 Слова и выражения " визит к врачу по-немецки"

  • haben sie Beschwerden? есть жалобы?
    haben sie Schmerzen? есть боли?
  • Das tut mir weh     Мне тут больно
  • я болен              ich bin krank
  • я здоров            ich bin gesund
  • здоровье           die Gesundheit
  • болезнь             die Krankheit
  • einen Termin machen - назначить время к врачу.
  • Der Krankenschein больничный лист
  • möglich                  возможно
  • боль                   Schmerzen
  • Husten-  ich huste. я кашляю
  • Hals -горло
  • Halsschmerzen- Hals+schmerzen
  • der Zahn (die Zähne) . зуб, зубы                             der Zahnschmelz . зубная эмаль
  • die Prothese (-n) . зубной протез                                der Zahnschmelz . зубная больdie Zunge - язык
  • Ich habe Kopfschmerzen. у меня болит голова
  • Ich habe Allergie . у меня аллергия
  • Ich habe Fieber.. у меня температура
  • Wie  ich diese Arznei nehmen? Как я должен принимать это лекартство?
  • 2 mal pro Tag 1  Tablette  2 раза в день по одной таблетке
  • teuer . дорого                      günstig ( выгодно по цене)
  • Blutgruppe - группа крови
  •  Ich habe erste Blutgruppe, Rhesusfaktor-positiv. у меня 1 группа крови. положительный резус.
  • Ich habe Probleme mit dem Herzen. . у меня проблемы с сердцем
  • Haben Sie etwas gegen....... Husten? У вас есть что-то от кашля?
  •  übertragbar .заразно
  • Ist das übertragbar? Это заразно?
  • Wie füllen Sie sich?  Как вы себя чувстуете?
  • Ich fühle mich gut/ schlecht....я чувствую себя хорошо/ плохо.
ДИАЛОГ
- Hallo! guten Tag!Das ist Gottesspital.
- Guten Tag! Mein Name ist Thomas Müller. Ich habe Zahnschmerzen und Brauche einen Zahnarzt. Wann kann ich einen Termin machen?
- Möchten sie heute zum Arzt?
-Ja, bitte!Wie ist möglich-
- Ob passt Ihnen heute um 12.30 ?
-Ob möglich ist ein bisschen früher haben?
- Um 10.15?
- Ja, das passt mir gut!!!
-Können Sie Ihre Name noch mal sagen; bitte?
-Ja.Klar!  Thomas Müller --Ich buchstabiere T..H...O...M...A...S  -M  -ü--Double l-e-r-
-Haben Sie Nummer de Polis?
-Ja.Ist R1234567.


Правильно научиться БУХШТАБИРЕН можно тут

 СЛОВАРЬ ДЛЯ ЗУБНОГО ВРАЧА полный словарь ( около 800 слов и выражений у врача по-немецки)читайте в четвертом уроке темы: У врача . Дополнительные материалы

- Mund auf
- Mund zu
- zubeißen
- spülen Sie
- Tut es hier weh?
- Eine Spritze
- Röntgen machen..
- Eine Füllung machen..
- Den Zahn raus ziehen..
- Kastenplan machen..
- Möchten Sie aus Amalgam oder Kunststoff...usw
ЗАДАНИЕ
1. У тебя болит живот. Позвони врачу и назнач встречу на завтра.
Повони на работу и объясни. что ты сегодня не прийдешь.
  То есть у тебя получится два коротких диалога-звонка.
Blog Widget by LinkWithin

5 комментариев:

  1. Этот комментарий был удален автором.

    ОтветитьУдалить
  2. - Guten Tag! Meine Name ist Vaidas. Ich habe Bauchsch merzen. Ich mochte heute zum Arzt. Wann kann ich einen Termin machen? - Der Arts ist frei von 16:30. Das passt Ihnen? - Ja, das passt mir gut! Danke shon! ( Baim Arzt): - Guten Tag! - Guten Tag! Wo haben Sie schmerzen? Haben Sie Fieber? - Nein, ich habe nicht Fieber. Ich habe Bauchschmerzen nur. - Was haben Sie gegessen? - Ich habe nicht gegessen aber ich habe im Morgen viel milch betrunken. Ich fuhle mich schlecht.

    ОтветитьУдалить
  3. HAllo, ich bin krank heute. Ich habe Bauchschmerzen. Ich habe keine Fieber. Aber gestern ich habe viele Äpfeln gegessen. Kenne ich Termin machen zu Artzt? Ich habe zeit um 9 Uhr. Ich kän gekomen?
    Danke im Vorraus.

    ОтветитьУдалить
  4. Светлана! Очень хороршо, что вы пытаетесь составлять предложения.
    Но у вас снова нарушен порядок слов.
    В ПЛАНЕ занятий пройдите по теме : Порядок слов в предложении. Там все расписано. Со схемами, очень понятно.
    Надеюсь, что вы быстро восполните пробел :)))
    Спасибо вам за комментарии!

    ОтветитьУдалить

Примечание. Отправлять комментарии могут только участники этого блога.